Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.

Mit seinen vielfältigen Angeboten in den Bereichen digitale Kultur, Fortbildung und Gemeinwesen unterstützt der Förderverein auch die Erwachsenen, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg begleiten wollen.

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. engagiert sich für innovative, pluralistische sowie dynamische Jugendhilfe und Sozialarbeit, die sowohl zielgerichtet Hilfe anbieten, als auch kreative Anregungen und Betätigungsfelder in vielen Lebensbereichen von Jugendlichen geben. Dazu realisiert der Verein kulturelle und multimediale Projekte, knüpft internationale Kontakte und entwickelt Bildungsmöglichkeiten bzw. Angebote für junge Menschen in kritischen Lebensphasen.

Im besonderen Fokus der Bestrebungen des Vereins steht die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt. In Kooperation mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Kräften, Institutionen und Einrichtungen erbringt der Verein Leistungen, die von einer Lebensweltorientierung ausgehen und damit die Wirksamkeit der Angebote erhöhen.

Der Förderverein richtet dabei seine Aufmerksamkeit vor allem auf zwei Zielgruppen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden vor allem Angebote entwickelt, die sie zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien für Alltag und Ausbildung befähigen. Darüber hinaus unterstützt der Verein Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte mit vielfältigen Fortbildungen dabei, diesen Prozess professionell zu gestalten.

Übergreifend ist es ein wichtiges Anliegen des Fördervereins, für die Belange von jungen Menschen eine breite Öffentlichkeit zu interessieren, um viele Partner aus Bildung, Politik und Wirtschaft einzubeziehen. In diesem Kontext ist er immer daran interessiert, nach neuen Formen, Inhalten und Modellen der (Zusammen-)Arbeit zu suchen und diese fördernd zu begleiten.

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. hält die Standards für Kinderschutz (Child Safeguarding Standards) ein.